Warum ein Förderverein?

1867 wurde die Freiwillige Feuerwehr von Bürgern in dem damaligen Dorf Bramfeld gegründet. Heute ist Bramfeld ein Teil der Großstadt und die damalige dörfliche Freiwillige Feuerwehr wurde der Feuerwehr Hamburg und damit der Behörde für Inneres der Stadt Hamburg unterstellt. Aber dennoch sind heute, wie damals viele Männer und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr Bramfeld ehrenamtlich – also unentgeltlich – tätig, um ihren Mitbürgern Tag und Nacht in Gefahren- oder Notsituationen zu helfen.
Die Feuerwehr Hamburg stellt jeder Freiwilligen Feuerwehr eine gewisse Ausstattung und Möglichkeiten zur Ausbildung zur Verfügung. Dennoch hat sich über viele Jahre gezeigt, dass bei gewissen Ausbildungen oder Ausrüstungsgegenständen ein anderer Bedarf besteht.
Hier nur einige Beispiele:

• Ausbildung von Jugendleitern der Jugend- und Minifeuerwehr. Besonders die Zusatzqualifikation „Erste Hilfe am Kind“ muss über andere Träger in Anspruch genommen werden.
  • Wir als Feuerwehr bieten Kindern und Jugendlichen in Bramfeld und Steilshoop eine sinnvolle und tolle Freizeitbeschäftigung an. Hier treffen sich über 20 Kinder und Jugendlichen regelmäßig einmal in der Woche. Zur Stärkung des Teamgeistes finden zusätzliche Veranstaltungen und Ausfahrten statt. Damit alle mitkommen können, setzen wir Mittel des Fördervereins ein.
  • Die steigenden Anforderungen und neuen Gerätschaften führen dazu, dass wir immer wieder Neues aber auch Bekanntes lernen und wiederholen. Dazu benötigen wir ausreichend Material, wie z.B. Erste Hilfe Material, Möglichkeiten realistische Wunden und Einsatzszenarien darzustellen. Das wollen wir mit unserem Förderverein unterstützen.
    Um das Alles und noch viel mehr sicherzustellen, haben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr 2002 einen Entschluss gefasst und haben, zusammen mit der Wehr den Förderverein gegründet. Damit wir genau die Lücke schliessen können, die die Stadt nicht schliessen kann.