Unsere Jugendfeuerwehr

Auch bei uns gibt es sie, unsere Jugendfeuerwehr! Und nicht nur irgendeine, sondern die fünftälteste in ganz Hamburg. Seit 1969 betreiben wir Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, die für alle offen steht! Jugendfeuerwehr in Bramfeld bedeutet aber nicht nur, sich mit feuerwehrtechnischen Begriffen wie „Fog-Fighter“, C-Schlauch oder Tragkraftspritze auseinander zu setzen. Bei uns wird auch die allgemeine Jugendarbeit groß geschrieben. Und so befassen wir uns neben den Feuerwehrthemen wie Gerätekunde, Brennen & Löschen, Erste Hilfe, technische Hilfe oder unserem Schlauchboot auch mit den Themen Spiel & Sport und Basteln und vielem mehr. So besuchen wir an diversen Wochenenden Kinderfeste und präsentieren dort unsere Arbeit und unser Gerät. Unsere Jugendgruppe besteht aus derzeit 22 Mitgliedern, davon 5 Mädchen.
Unter der Leitung unserer Jugendfeuerwehrwarte Marcus und Thomas verbringen wir jeden Montag (außer in den Schulferien) zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr am Feuerwehrhaus in der Ellernreihe. Unterstützt werden wir bei unseren Zusammenkünften von unseren weiteren Betreuern aus unserer Einsatzabteilung.

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest klicke hier:

http://www.jf-bramfeld.de/cms/

 

oder folge uns auf twitter

@JFBramfeld

 

    

 

 

 

Einen kleinen Videoclip aus der Sendung Schnappfisch (TIDETV) über uns findet ihr unter https://www.youtube.com/watch?v=X3qCHyhJT-A