Aufgabe

Die Freiwillige Feuerwehr Bramfeld ist eine von 86 Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg. Zu unserer Kernaufgabe gehört die Brandbekämpfung sowie die leichte technische Hilfeleistung. Zusammen mit den umliegenden Berufsfeuerwachen Barmbek, Wandsbek und Sasel oder aber auch alleine rücken wir in unserem Einsatzgebiet zu verschiedensten Einsätzen aus.

Das Einsatzgebiet umfasst die Stadtteile Bramfeld und Steilshoop mit mehr als 70000 Menschen, für die wir nicht nur im Einsatzfall, sondern auch bei unseren allseits beliebten Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder dem Laternenunzug, da sind. Aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus sind wir tätig.

Mit unserer Sonderkomponente, dem Dekontaminationsfahrzeug, fahren wir zu Einsätzen mit Gefahrstoffen und sind für die Reinigung von Personal zuständig. Gerade in den letzten Jahren häufen sich diese Einsätze und wir können dafür auf eine gut ausgebildete Mannschaft zurückgreifen.

Insgesamt sind wir in Bramfeld 39 Kameraden und Kameradinnen, die verschiedene Ausbildungen vom Atemschutzgeräteträger über den CBRN-Lehrgang bis hin zum Zugführer absolviert haben. Damit das Gelernte auch weiter verfestigt wird, treffen wir uns alle zwei Wochen Montags im Feuerwehrhaus zu unserem Ausbildungsabenden.