Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20

(Scania / Magirus, 2016-17)
Funkrufname: Florian Hamburg Bramfeld 1

Die FF-Bramfeld hat 2016 eines der ersten, neuen HLF-20 der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg bekommen. Es hat unsere „alte Dame“ nach fast 20 Jahren abgelöst. Es ist das erste Fahrzeug mit dem wir (eigentlich) immer zuerst ausrücken. Das Fahrgestell ist ein Scania P320 mit einer Crewcab Kabine. Der Aufbau ist ein Magirus Alufire 3 und bietet unseren Gerätschaften genügend Platz, damit wir unseren Hilfeleistungsauftrag erfüllen können. Die Ausstattung wird von Seiten der Feuerwehr Hamburg regelmäßig überprüft und auch ergänzt, wie z.B. Ergänzung einer Wärmebildkamera. Der Wassertank beinhaltet 1.600 Liter Waser und die Kabine bietet 9 Personen (1 Gruppe) Platz.

Löschfahrzeug LF-KatS (HH)

(Mercedes-Benz / Ziegler, 2005-2006)
Funkrufname: Florian Hamburg Bramfeld 2

Im Jahr 2005 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Hamburg eine Ersatzbeschaffung für den 2. Stellplatz bei den Freiwilligen Wehren durchgeführt. So wurden 52 baugleiche LF 16 KatS beschafft. Mercedes Benz lieferte das Fahrgestell auf einem Mercedes Benz Atego 1428 AF der durch die Firma Ziegler seinen Aufbau bekam. Ausgesattet ist dieses Fahrzeug hauptsächlich für den Brandschutz und kleine Technische Hilfeleistungen. Auch dieses Löschfahrzeug ist mit einem 1600 l Wassertank ausgerüstet.

Gerätewagen Dekontamination Personal (GW Dekon-P)

(MAN 10.163 / BUND / Empl, 1999)
Funkrufname:

Unsere Wehr hat neben dem normalen Einsatzbetrieb noch die Sonderkomponente „Spüren & Messen“ und „Dekontamination“, dafür haben wir diesen Gerätewagen Dekon-P.

Für den Katastrophenschutz hält die Feuerwehr Hamburg sieben Dekon-P vor. Diese wurden ab den 1990er Jahre beschafft. Nach vielen Jahren wurde nun vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz BBK) die Ausstattung der Fahrzeuge aktualisiert womit wir auch unser Fahrzeug neu beladen konnten. Das Fahrzeug wird bei Gefahrstoffunfällen und ABC (Atomar, Biologisch, Chemisch) Einsätzen eingesetzt. Im Aufbau mit Ladebordwand sind Aggregate, Zelte und diverses Material für den Aufbau eines Dekontaminationsplatzes verlastet. Damit die Geräte sich bequem Entladen lassen wurde alles auf Paletten und in Kisten, auf Rollwagen, verstaut.

Sind Personen oder kleine Gegenstände mit gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen ist es uns möglich mit dieser Ausrüstung die Dekontamination (Reinigung) vorzunehmen.

Schlauchboot mit Eisschlitten

Für eine Wasser oder auch Eisrettung haben wir ein Schlauchboot mit abnehmbaren Eisschlitten. Damit ist es uns möglich sicher auf dem Eis zu einer eingebrochen Person zu gelangen.
Ausstattung u.a.:
– 2 Paddel