Brandschutzerziehung für Kitas und Schulklassen

In den Köpfen vieler Erwachsener hält sich hartnäckig der Gedanke: „Messer, Gabel, Schere, Licht – sind für kleine Kinder nicht“. Doch diese Einstellung steht konträr zu den Bedürfnissen von Kindern. Kinder haben einen großen Entdeckungsdrang und müssen ihre (Um-)Welt aktiv erleben.

Nur 1 bis 2-mal im Jahr etwas zu üben, wovon ich nicht weiß, warum ich es tue, verhilft nicht zu kompetenter Handlungsweise. Deshalb ist die Brandschutzerziehung im Kindergarten, Vor- und Grundschule ein wichtiges und unerlässliches Thema. Das hierbei Erlernte lässt sich auch auf Situationen außerhalb der Tageseinrichtung (wie zu Hause oder bei Verwandten und Freunden) übertragen.

Das oberste Ziel der Brandschutzerziehung ist es, die Kinder die Angst vor dem Feuer und der Feuerwehr zu nehmen. Und ihnen Handlungsweisen mitzugeben, damit sich die Kinder richtig verhalten können. Natürlich wollen wir mit den Aktionen die Zahl der brandtoten Kinder senken.

Durch aktives Ausprobieren und Üben erwerben die Kinder eine größere Handlungskompetenz und damit eine größere Handlungssicherheit. Die natürliche Neugierde der Kinder zu befriedigen und ihnen Hilfestellung anzubieten, trägt zu ihrer positiven Entwicklung und zur Verhütung von Verletzungen und Schäden bei. Denn da, wo Gefahren lauern, immer nur Verbote auszusprechen, machen diese Dinge nur noch geheimnisvoller und interessanter und sie werden bei der erstbesten Gelegenheit ausprobiert. (z.B. spielen Kinder unbeaufsichtigt mit Feuer).

In einigen praktischen wie auch theoretischen Übungen bringen unsere Kameraden, die sich in der Brandschutzerziehung engagieren, den Kindern wichtige Dinge in Sachen Notruf und Verhalten im Brandfall spielerisch bei. Zum Beispiel üben wir mit, einem durch den Förderverein beschafften, Übungstelefon das Absetzen eines Notrufes.
Wir zeigen und erklären auch wichtige Hinweisschilder (wie z.B. Notausgangsbeschilderung) welche die Kinder schon aus ihren Kitas oder Schulen kennen.
Anhand eines speziellen Puppenhauses zeigen wir, mit Hilfe von Kunstrauch, wie sich Brandrauch in einer Wohnung oder Haus verhält. Und erklären anhand der Einrichtung und dem was passiert, wo Kinder am sichersten sind. Zum Abschluss dürfen natürlich die großen roten Löschfahrzeuge nicht zu kurz kommen. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit sich alles anzuschauen und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.

Haben Sie Interesse mit Ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse bei uns vorbeizuschauen? Dann schreiben Sie uns doch einfach über unser Kontaktformular oder unter Brandschutzerziehung@FF-Bramfeld.de an. Wir melden uns dann bei Ihnen.

TD