Patientengerechte Rettung einmal anders!

Gemeinsam mit einem Ausbildungskurs für Notfallsanitäter von Falck haben wir uns dem Thema patientengerechte Rettung aus verunfallten Pkw gewidmet. Dafür haben wir uns bei bestem Hamburger Nieselwetter an einem Samstag getroffen und verschiedene Situationen an Pkw in verschiedenen Lagen abgearbeitet.

Patientengerechte Rettung aus Pkw´s gehört glücklicherweise nicht zu unserm Hauptgeschäft, um so wichtiger ist es, die Handgriffe und den Zugang zu Unfallfahrzeugen regelmäßig zu üben, denn im Ernstfall zählt jede Minute!

Der Schwerpunkt der gemeinsamen Übung lag auf der Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Hat die Feuerwehr bei Brandeinsätzen das Sagen, hat es hier der Rettungsdienst.

Für beide Seiten war es eine tolle Übung mit vielen neuen Erkenntnissen und Techniken.

Vielen Dank an die Ausbilder, die uns diesen Tag ermöglicht haben!

Den Instagram-Bericht von Falck findet ihr hier: https://www.instagram.com/p/CvXffPrI-Hz/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==